Zum Auftakt der diesjährigen Koblenzer Wochen der Demokratie am Montag, 05.09.2022 ab 17 Uhr stellt der Künstler Alexander Petscherskich aus Nassau ein 3D-Street Painting auf dem Zentralplatz fertig, welches er am 02. und 05.09. vor Ort malt. Mit seinem Motiv nimmt er Bezug auf das diesjährige Motto der Demokratiewochen, „Miteinander statt gegeneinander!“.

Dieses wird auch im anschließend, um 17:30 Uhr in der Stadtbibliothek stattfindenden Podiumsgespräch aufgegriffen. Moderiert von Janboris Rätz vom SWR Fernsehen diskutieren die Koblenzer Künstlerinnen Eva Maria Enders und Violetta Richard, der Intendant des Koblenzer Stadttheaters Markus Dietze, Markus Graf von pop rlp und Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz über das Verhältnis von Kunst, Kultur und Demokratie.

Die Koblenzer Wochen der Demokratie bestehen aus Angeboten lokaler Initiativen, Vereine und Institutionen. Im Zeitraum vom 01.09.-03.10.2022 finden fast täglich Veranstaltungen statt, die zur Auseinandersetzung mit der demokratischen Kultur und deren Bedeutung für eine funktionierende Gesellschaft anregen.

Das gesamte Programm steht online unter wozu-demokratie.de.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Koblenz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz.